U21 feiert höchsten Saisonsieg gegen Moers

Die U21 der SGS Essen wurde am 13. Spieltag in der Regionalliga West ihrer Favoritenrolle. Gegen den GSV Moers gewannen die Schönebeckerinnen auch in der Höhe verdient mit 6:0 (5:0) und bleiben damit in der Tabelle auf dem fünften Platz stehen.

Von der ersten Spielminute an spielte sich der Großteil des Geschehens in der Platzhälfte der Gäste aus Moers ab. Entsprechend gingen die Förderturmspielerinnen von der Ruhr schon früh in Führung. Janne Buck setzte sich in der sechsten Minute auf der rechten Seite durch und bediente die am rechten Torpfosten lauernde Nicole Schulz punktgenau, die den Ball vor der Torwartin nur noch zum 1:0 einschieben musste.
Nur vier Minuten später bediente Kettenspielerin Abigail Enobore die 17-Jährige Lucy Minne mustergültig. Ein kurzes Dribbling im Sechzehner und, ein Abschluss aus kurzer Entfernung und es stand 2:0.
Ein Freistoß von Jule Schnieder aus dem Halbfeld heraus fand wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später in der Box Schulz, die abgeklärt auf 3:0 erhöhte.

Als in der 17. Minute Enobore einen schon fast verloren gegangen Ball an der gegnerischen Torauslinie erkämpfte, wurde es wieder gefährlich vor dem Moerser Tor. Ihre Vorlage von der rechten Seite konnte wiederum Minne technisch anspruchsvoll mit der rechten Innenseite der Hacke in den Maschen versenken.
Kurz vor der Halbzeitpause war es noch einmal Minne, die mit ihrem dritten Treffer an diesem Sonntagnachmittag die Ergebnisanzeige auf 5:0 stellte. Dabei ging der Assist auf das Konto von Ruth Westphal.

In der zweiten Spielhälfte waren die Essenerinnen sofort wieder am Drücker und belohnten sich in der 47. Minute mit dem 6:0. Von rechts lief das Spielgerät über Schulz und Schnieder zu der an der Strafraumgrenze lauernden Eriona Krasniqi, die nach einem kurzen Dribbling Richtung Elfmeterpunkt ihr viertes Saisontor für die U21 erzielte.
Im Anschluss ließ die Konzentration im Abschluss und die Passgenauigkeit auf Seiten der Essenerinnen etwas nach. Die SGS hatte zwar weiterhin größtenteils den Ball, aber Moers investierte mehr in ihre Defensive und so kamen nur noch wenige gut herausgespielte Torchancen für die Lila-Weißen zustande und es bleib bis zum Schluss beim 6:0.

Trainer Daniel Balk nach dem siebten Saisonerfolg: „Durch die frühen Tore haben wir das Spiel komplett auf unsere Seite gezogen. Wir haben dann im weiteren Verlauf des Spiels etwas die letzte Präzision vermissen lassen oder es zu umständlich gemacht. Trotzdem freuen wir uns extrem, dass wir uns zum Abschluss der Hinrunde nochmal mit drei Punkten belohnen konnten.“

Das nächste Spiel steht für die U21 erst am 30. November an. Dann beginnt die Rückrunde mit dem Besuch von Arminia Bielefeld auf der Helmut-Rahn-Sportanlage (13 Uhr).

SGS Essen U21:
Tabea Burgmeir - Abigail Enobore, Ruth Westphal, Eriona Krasniqi (53. Jolie Jochem), Elisabeth Akum (53. Greta Grüning), Nicole Schulz (53. Sophie Gallert), Joelle Wanhoff, Jule Schnieder, Lucy Minne (53. Lana Todorovic), Janne Buck (53. Yaren Erkan), Mariella Ilic

Spielplan U21

© SGS-Bericht

Last update: 17.11.2025 10:59

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42