SGS reist nach Frankfurt

Am Mittwoch, 5. Mai, trifft die SGS Essen auswärts auf Eintracht Frankfurt. Anstoß ist um 19.15 Uhr. EUROSPORT und Magenta Sport übertragen die Partie live.

Zweimal wurde das Essener Gastspiel in Frankfurt bereits verschoben, nun soll es endlich stattfinden: Im Nachholspiel des 13. Spieltags trifft die SGS auf den direkten Tabellennachbarn aus Hessen. Ursprünglich war das Spiel für Februar angesetzt. Aufgrund von starken Schneefällen war der Platz damals jedoch unbespielbar. Der Nachholtermin im März musste ebenfalls abgesagt werden. Grund dafür war ein positiver Covid-19-Test bei Frankfurt. Daraufhin musste der gesamte Kader der Eintracht in häusliche Quarantäne.

Frankfurt belegt zurzeit den sechsten Tabellenplatz. Seit Ende März hat das Team von Cheftrainer Niko Arnautis alle Pflichtspiele gewonnen. Eins davon war das Halbfinale im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg, das die Eintracht mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Frankfurt stellt aktuell die drittbeste Defensive der Liga. Aber auch in der Offensive lauert Gefahr. Frankfurts Top-Torjägerin und Nationalspielerin Laura Freigang hat in dieser Saison schon 15-mal geknipst. Auch im Hinspiel war Freigang erfolgreich.

Nach der knappen Niederlage gegen Leverkusen (1:2) will die SGS wieder punkten. Mit einem Sieg kann die SGS mit der Eintracht gleichziehen. Dazu könnte auch Antonia Baaß beitragen: Sie befindet sich nach überstandener Verletzung wieder im Mannschaftstraining. Das gilt auch für Laureta Elmazi, die am Montag, 3. Mai, wieder mittrainiert hat. Ob es bei ihr für einen Einsatz am Mittwoch reicht, steht noch nicht fest. Auch Nicole Anyomi macht Fortschritte, sie wird in den nächsten Tagen wieder mit der Mannschaft trainieren.

SGS-Cheftrainer Markus Högner sagt vor der Partie: „Frankfurt ist eine selbstbewusste Mannschaft mit einer sehr guten Sturmreihe. Wir müssen konzentriert agieren und brauchen Stabilität in der Defensive. Wenn wir so auftreten, wie wir es in der zweiten Halbzeit gegen Leverkusen gemacht haben, dann haben wir eine realistische Chance in Frankfurt zu punkten.“

Die SGS traf erst in einem Pflichtspiel auf Eintracht Frankfurt: Am zweiten Spieltag der laufenden Saison gewann Frankfurt mit 3:1 in Essen.

© SGS-Bericht

Last update: 04.05.2021 10:23

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42