SGS gewinnt Testspiel gegen U20 des DFB mit 3:1

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel gegen die Deutsche U20 Nationalmannschaft konnte sich die SGS Essen mit 3:1 durchsetzen. Cheftrainer Markus Högner gab dabei gerade auch den Spielerinnen, die in der Liga noch nicht so oft zum Zug gekommen sind, wichtige Einsatzminuten. Die Tore auf dem Hauptplatz der Sportschule Wedau erzielten Laureta Elmazi und Maria Edwards (2).

Dabei kam es zu einem kuriosen Aufeinandertreffen, denn in der ersten Hälfte spielte in der Innenverteidigung der DFB-Auswahl SGS-Innenverteidigerin Laura Pucks gegen ihr eigenes Team. „Natürlich ist das ein bisschen komisch, gegen seine eigene Mannschaft zu spielen“, meint die 19-Jährige. „Andererseits ist es aber auch spannend, sich mal in einem Spiel mit ihnen zu messen.“

Doch auch Pucks konnte nicht verhindern, dass die SGS bereits im ersten Durchgang mit 2:0 in Führung ging. Laureta Elmazi per starkem Fernschuss und Maria Edwards nach schönem Zuspiel von Elmazi stellten die Weichen in Richtung SGS-Sieg.

In der Folge überließ die Högner-Elf dem Gegner das Spiel, verteidigte aber bis auf eine Szene, die dann auch prompt zum Gegentor führte, sehr konzentriert. In der zweiten Halbzeit war es dann überwiegend das gleiche Bild, allerdings kamen die Essenerinnen nun auch vermehrt zu Konterchancen, von denen sie eine besonders gut ausspielten und erneut durch Edwards zum Torerfolg kamen.

Der Trainer war im Anschluss zufrieden mit dem Spiel. „Es war ein gutes Testspiel gegen einen ganz typische Juniorinnenmannschaft, die sehr spielstark, aber nicht immer wirklich effektiv war. Wir haben es insgesamt sehr gut verteidigt, waren sehr kompakt und haben immer wieder gute Nadelstiche gesetzt. Besonders der dritte Treffer war richtig schön herausgespielt. Wir wollten im Spielrhythmus bleiben und haben gegen eine gute U-Nationalmannschaft auf einem wirklich schwierig zu bespielendem Platz mit 3:1 gewonnen. Insofern alles gut.“

Die Mannschaft hat nun über eine Woche Zeit, sich auf das nächste Ligaspiel vorzubereiten. Dieses findet dann am Samstag (04.11.2023, 14:00 Uhr) in Leverkusen statt.

© SGS-Bericht

Last update: 27.10.2023 12:23

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42