„Defensive Stabilität wird unabdingbar sein“ – SGS zu Gast in Leverkusen

Nach zuletzt vier Punkten aus den vergangenen beiden Partien, hat sich die SGS Essen zunächst auf einem soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle gefestigt. Nun ist unsere Mannschaft zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen.
Die Werkself spielt bislang eine starke Saison und hat nur die Auftaktpartie beim VfL Wolfsburg verloren. Seitdem ist die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw ungeschlagen und steht mit zehn Punkten aus den ersten fünf Partien auf Rang vier.

Für Cheftrainer Markus Högner ist die starke Performance der Leverkusenerinnen keine Überraschung. „Dass Bayer 04 eine gute Mannschaft ist, hat sich schon in der letzten Rückrunde angedeutet. Jetzt haben sie sich sehr gut verstärkt mit Spielerinnen, die auch perfekt in das System des Trainers passen, von daher machen sie in Leverkusen schon einen richtig guten Job.“

Högner erwartet spielstarken Gegner

Auch fußballerisch hält Högner einiges vom anstehenden Gegner. „Das ist eine richtig spielstarke Mannschaft, die auf jeder Position gut besetzt ist und eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung mitbringt.“
Vor Respekt erstarren wir die SGS deswegen aber keinesfalls. „Bei allem Respekt für Leverkusen – wir haben auch den Anspruch, unser Spiel durchzudrücken. Wir wollen auch unsere Zweikampfstärke und unsere Wucht auf den Platz bringen. Dafür wird es unabdingbar sein, in der Defensive konzentriert und diszipliniert zu arbeiten.“

Wiedersehen mit zwei Ex-Spielerinnen

Dabei gibt es in beiden Mannschaften Spielerinnen mit einer Vergangenheit im jeweils anderen Verein. Auf Seiten der Werkself spielen mit Selina Ostermeier und Kapitänin Elisa Sens seit 2022 zwei ehemalige Essenerinnen, während Annika Enderle zu Beginn der laufenden Saison aus dem Rheinland nach Essen gewechselt ist.

Die Erinnerungen an das letzte Gastspiel unter dem Bayerkreuz sind aus SGS-Sicht nicht die besten. Am sechsten Spieltag der vergangenen Saison unterlagen die Essenerinnen der Werkself mit 0:6. Die Mannschaft ist gewillt, viel zu investieren, damit sich ein solches Ergebnis nicht wiederholt.

© SGS-Bericht

Last update: 02.11.2023 09:47

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42