Alles steht auf Entwicklung in der U20

Zur Saison 20/21 wurde die U20 des Essener Bundesligisten strukturell in die Juniorinnenabteilung eingegliedert, wodurch die Weichen deutlich auf die Entwicklung von jungen Talenten gelegt wurden. Neben einer deutlichen Verjüngung, die U20 wird mit einem Altersdurchschnitt von 17,8 Jahren in die erste Saisonhälfte starten, wurden auch die Trainingsbedingungen verbessert. Es wird nun viermal die Woche trainiert, verstärkt durch Athletik- und Sprinttraining. Analyse der Laufdaten aus den Spielen und die regelmäßige Videoanalyse unterstreichen die Ausbildungsphilosophie der Schönebeckerinnen.

In der Vorbereitung wurde anfangs viel im technisch-taktischen Bereich gearbeitet. Um das Spielniveau möglichst schnell auf ein hohes Level zu bekommen, standen einige Testspiele gegen höherklassige Gegner auf dem Programm. Teilweise zahlte die junge Truppe Lehrgeld, wusste aber immer wieder auch gegen erfahrene Truppen zu gefallen.

Insgesamt stand auch die Vorbereitung unter dem Motto der Entwicklung und Teambildung. Gleichzeitig hat die Mannschaft auch die Aufgabe Spielerinnen aus der Ersten zu integrieren. Diese Prozesse sind alle sehr zufriedenstellend angelaufen, wie dies auch die Ergebnisse zum Ende der Vorbereitung zeigten. Gegen den Vertreter aus der 2. Bundesliga, den SV Berghofen, kassierte die SGS U20 erst kurz vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. Oder letzten  Samstag gegen den Regionalligisten Osnabrücker SC, der sogar mit 3:0 bezwungen wurde, der immerhin schon in seinem ersten Pflichtspiel (Pokalspiel) den Aufstiegsfavoriten der Nordstaffel Hannover 96 mit 2:1 besiegte.

Das letzte Spiel war symbolisch für die Entwicklung der U20. Die Spielerinnen dem Bundesligateam hatten sich gut an die Spielweise des Perspektivteams angepasst. Auf einem sehr schwer bespielbaren Platz wirkte die Mannschaft einfach bissig mit einer tollen Spielanlage. Bis auf eine Möglichkeit des Gegners, die die aufstrebende Torhüterin Sophia Winkler klasse parierte, ließ man nichts zu und zeigte ein gefälliges und variables Angriffsspiel. So stand am Ende ein 3:0 zu buche, wobei einige weitere Großchancen ausgelassen wurden. Dafür zeigte Mittelfeldmotor Chaleen Klöß neue Qualitäten als sie in der 37. Minute den Ball aus gut 25 Meter in den rechten Winkel schlenzte.

Kommentar Trainer Jonas Kaltenmaier: „Wir sind eine sehr junge Truppe mit viel Potenzial. Einige unserer Spielerinnen hatten in der letzten Saison nicht unbedingt die Spielzeiten, haben aber aufgrund ihrer Veranlagung und ihres Alters noch das Potenzial sich weiterzuentwickeln. Hier mussten wir auch Mental einigen Spielerinnen wieder Vertrauen geben und das wurde z.B. von Chaleen Klöß und Selin Mercan speziell im letzten Spiel gegen Osnabrück schon teilweise zurückgezahlt. Ansonsten gibt es noch eine große Gruppe an jungen Wilden der letztjährigen U17, die natürlich vom Erfolg verwöhnt waren.
Wir im Trainerteam sind absolut davon überzeugt, dass wir eine hungrige und lernwillige Truppe haben, die ihre nächsten Schritte gehen wird. Unsere Liga ist auch sehr attraktiv geworden, da Teams wie Recklinghausen und Bochum mit Ihren auffälligen Transfers das Unterhaus 2. Liga anstreben. Aber auch die Aufsteiger aus Siegen, Leverkusen II und Warbeyen haben mit ihren Spielen in der Vorbereitung aufgezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen ist und dann gibt es noch mit Köln II den letztjährigen Regionalligameister, der nicht Aufsteigen durfte. Daher erwarten wir eine deutlich stärkere und ausgeglichenere Liga, als die Jahre zuvor. Daher wollen wir von Spiel zu Spiel unseren Fußball zeigen, unsere Mädels zu mehr Konstanz entwickeln und für jeden Gegner Unangenehm zu bespielen sein. Definitiv ist das Ziel wieder ein Klima zu schaffen, damit wir 1-3 Spielerinnen für die den Bundesligakader entwickeln können.“

© SGS-Bericht

Last update: 14.09.2020 09:06

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42